Lautlos mit Wasserstoffantrieb
Im Herbst 2013 war es soweit: die Brennstoffzellentechnologie hielt Einzug in das RBZ Technik. Ein gebrauchter Midi-Bus wurde in Kooperation mit der FH Kiel und der Sparkasse gekauft und nun in unseren Werkstätten präsentiert. Als Technologieträger stellt der Bus eine Bereicherung im Unterricht der angehenden Techniker für Elektromobilität, des Beruflichen Gymnasiums und der Kfz-Mechatroniker dar.

Technische Daten Fahrgestell:
Hersteller: Tecnobus (Italien)
Typ: Gulliver U520 ESP
Baujahr: 2006
Länge: 5300 mm
Breite: 2070 mm
Höhe: 2900 mm
Leergewicht: 4000 kg
Höchstgeschw. 33 km/h
Gesamtgewicht: 6045 kg
Plätze: 22 (davon 1 Rollstuhlplatz,
7 Sitz- und 14 Stehplätze)

Technische Daten Brennstoffzelle:
Brennstoffzelle: PEM
Dauerleistung: 10 kW
Max. Systemwirkungsgrad: 53%
Betriebstemperatur: ca. 65°C
Betriebsdruck: atmosphärisch
Abmaße (HxBxL): 310x560x900 mm
Energieträger: Wasserstoff (H2)
Aggregatzustand: Gasförmig 300 bar bei Raumtemp.
Tankfüllung: 6 kg Wasserstoff
Reichweite: 200 km plus 50 km Batteriebetrieb

Skip to content