Wir – 11 Schülerinnen und Schüler aus dem Anfängerkurs Französisch – haben ein Lernen durch Engagement-Projekt vor dem Hintergrund einer Weiterbildung unserer Lehrerin Frau Voß erstellt. Wir durften während des Projektes viele Erfahrungen sammeln und unsere Kenntnisse und Kompetenzen erweitern.

Zu dem Projekt mit dem Titel „Kiel – de mon point de vue“ kam es durch unsere Französischlehrerin, die uns die ersten Impulse gegeben hat. Wir haben uns überlegt, auf welche digitale Art man Kiel französischen Schüler*innen näherbringen könnte, die während der Corona Pandemie nicht zum Austausch hierherkommen dürfen. Aus diversen Vorschlägen erblühten dann eigene Ideen und unterschiedliche Lösungsansätze, wie bspw. Videos, E-Books, Webseiten und Flyer zu erstellen.

Hendrik erstellte ein E-Book in Form eines Wochenplans mit Restaurant-Empfehlungen und interessanten Orten Kiels und Timo erarbeitete eine Videovorstellung mit einer Routenempfehlung und der Vorstellung verschiedenster Sehenswürdigkeiten um den etwa gleichaltrigen, französischen Schüler*innen zu zeigen, worauf sie sich freuen können, wenn sie mal in Kiel reinschnuppern sollten. „Wir – Neslihan, Jonas, Dlair, Jan und Andrej – haben ein Video über Kiel gedreht, um zukünftigen Austauschschüler*innen aus Frankreich Einblicke in unsere Landeshauptstadt zu geben, sie vertrauter mit Kiel zu machen und ihnen Orte und Plätze zu zeigen, wo wir unsere meiste Zeit verbringen.“ In dem selbst erstellen Video von Jasmine und Icmeta ist die wunderschöne Stadt Kiel zu sehen, vor allem aber die Plätze, die sie als besonders schön empfinden. Michel und Tobias haben eine Website erstellt, die Informationen über Kiel enthält und sowohl durch Bilder, Google-Street-View Links als auch Videos unterstützt wird.

Das LdE-Projekt war eine abwechslungsreiche Arbeit, mit der wir unsere erlernten Kenntnisse umsetzen konnte und auch Spaß daran hatten. Außerdem haben wir dadurch unsere französischen Sprachkenntnisse einem Praxistest bei Muttersprachlern unterziehen dürfen. Das LdE-Projekt war eine andere Art und Weise, unsere Kreativität und das benötigte Engagement zu zeigen, zudem lernt man durch diese Lernaufgabe nicht nur etwas für das Unterrichtsfach, sondern auch fürs Arbeits- oder Studentenleben. Insgesamt war es sehr beeindruckend zu sehen, dass sowas während der Corona Zeit möglich ist. Durch das Projekt kamen wir in richtigen Kontakt mit Schülern*innen aus Frankreich. Die Schüler*innen aus Paris haben uns dabei etwas über sich erzählt und wir haben uns weiter gegenseitig Fragen gestellt. Die Rückmeldung zu unserem Projekt war sehr positiv. Nun sind wir gespannt, wie das Projekt weiterhin verlaufen wird.

Skip to content