Willkommen beim RBZ Technik

Das RBZ Technik ist eine Schule.
Die Schule ist in Kiel.

RBZ bedeutet:
Regionales Berufsbildungszentrum.

Hier lernen viele junge Menschen einen Beruf.

Unsere Schulformen

Wir haben zwei Bereiche:
die Vollzeitschule und die Berufsschule.

Vollzeitschule

In der Vollzeitschule lernst du jeden Tag bei uns.
Wir bieten diese Schulformen an:

  • Berufsvorbereitung (AVflex)
    Du bereitest dich auf eine Ausbildung vor.
  • Berufsfachschule I
    Du lernst einen technischen Beruf kennen.
    Du kannst den mittleren Schulabschluss machen.
  • Berufsfachschule III
    Du lernst Informatik oder Medieninformatik.
    Du bekommst die Fachhochschulreife.
  • Fachoberschule (FOS)
    Du machst die Fachhochschulreife.
  • Berufsoberschule (BOS)
    Du machst das Abitur.
  • Berufliches Gymnasium (BG)
    Du machst das Abitur in drei Jahren.
    Schwerpunkte: Maschinenbau, Medientechnik, Informatik oder Energie.
  • Technikerfachschule Elektromobilität
    Du wirst Staatlich geprüfter Techniker.
    Schwerpunkt: Elektro-Autos und neue Mobilität.

Berufsschule

In der Berufsschule machst du eine Ausbildung.
Du arbeitest in einem Betrieb und lernst bei uns in der Schule.

Wir haben diese Abteilungen:

  • Informationstechnik
    Zum Beispiel: Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker
  • Elektrotechnik
    Zum Beispiel: Elektroniker, Veranstaltungstechniker
  • Kraftfahrzeugtechnik (KFZ)
    Zum Beispiel: KFZ-Mechatroniker, Zweiradmechaniker
  • Metalltechnik I – Industrie
    Zum Beispiel: Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker
  • Metalltechnik II – Handwerk
    Zum Beispiel: Anlagenmechaniker, Metallbauer

So erreichen Sie uns

Sie möchten sich anmelden?
Oder haben Sie eine Frage?
Dann melden Sie sich bei uns.

Telefon: 0431 16 98 600
E-Mail: info@rbz-technik.de

Unsere Adresse:
Geschwister-Scholl-Straße 9
24143 Kiel

Sprechzeiten:
Montag bis Freitag
7:30 Uhr bis 15:00 Uhr

 

Unsere Webseite wird besser

Wir arbeiten daran, unsere Webseite leichter zugänglich zu machen.
Schritt für Schritt werden wir mehr Inhalte in Leichter Sprache anbieten.

Haben Sie einen Wunsch oder eine Frage?
Schreiben Sie uns: info@rbz-technik.de

 

Zum Inhalt springen