Am Mittwoch, den 22.09.2021 waren 42 Schülerinnen und Schüler vom RBZ Technik Kiel zu Gast an der Christian-Albrechts-Universität bei Herrn Prof. Dr. Bernd Hartke. In einer 90 minütigen Vorlesung im Frederik-Paulsen-Hörsaal der Kieler Universität tauchten die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs in die computerbasierende Forschung ein, um experimentell beobachtete, chemische Vorgänge auf atomarer Ebene zu erklären. Der chilenischen Wissenschaftler zeigte die Faszination der Quantenmechanik, die Bewegung von Elektronen und deren Aufenthalt in Orbitalen sowie wirkende Kräfte in chemischen Bindungen auf. Anschließend knüpfte Prof. Dr. Bernd Hartke in seiner Vorlesung an das aktuelle Schulthema „Säure und Basen“ an und vertiefte, wie die Säurestärke mittels theoretischer Chemie berechnet werden kann. Als Ausblick zeigte der Wissenschaftler molekulare Maschinen, Diffusion kleiner Moleküle in Meerwasser und Wasser-Luft- Grenzfläche, die in der aktuellen Forschung an der CAU Kiel berechnet werden. „Es war

eine gute Erfahrung, mal an einer Vorlesung teilzunehmen. So hat man wenigstens mal einen kleinen Einblick ins Studentenleben bekommen“ und „Die Vortragsweise und Sprechart, sowie die Struktur des Vortrags“ meldet die Lernenden positiv zurück. Im Rahmen des Feedbacks wurde erhoben, dass 83% der Schülerinnen und Schüler die theoretische Chemie im Schulunterricht befürworten würden (siehe Diagramm 1). Wir danken allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung Rent-A-Scientist 2021.

Abteilung BGT. Lehrkraft Holger Naggert, 23.09.2021

Skip to content